In diesem Praxisbeispiel stellen wir Ihnen drei Workhacks vor, die wir gemeinsam mit einem Team eines erzgebirgischen Pflegedienstes aufgesetzt haben und die Sie sich gerne für Ihr Pflegeunternehmen adaptieren können!
Die koordinierte Dienstübergabe sichert die Qualität der Versorgung und gibt pflegerelevante Veränderungen sofort weiter. Auch die „gefühlt kleinen Dinge“ wirken sich auf die Arbeit aus und sollten mitgeteilt werden. Der Workhack „Übergabe auf den Punkt“ kann nach Dienstende angewendet werden und zeigt verschiedene Anregungen für Abläufe, mitzuteilende Informationen und Hilfsmittel für eine gelungene Kommunikation bei der Dienstübergabe auf.
Herausforderungen bei der Arbeit sind vollkommen normal: Organisatorische und inhaltliche Fragen, Unklarheiten bei Zuständigkeiten oder „es menschelt“ im Team. Probleme und Herausforderungen können nur geklärt werden, wenn sie zur Sprache kommen. Dabei hilft der Workhack „Probleme.Regeln.“. Dieser wird bei einer Dienstberatung oder im persönlichen Gespräch angewendet und führt so leicht die Methodik des sachlichen, gegenseitigen Feedbackgebens in die alltägliche Kommunikation ein.
Kontakt der Mitarbeitenden untereinander stärkt das Teamgefühl und befördert die Kommunikation. Das zielgerichtet anzugehen, fördert den Wissensaustausch untereinander und bestärkt die Zusammenarbeit. Der Workhack „Kaffeeklatsch 2.0 – Wir teilen Wissen“ ist genau dafür da: Bewussten Austausch in lockerer Atmosphäre untereinander zu schaffen. Durch verschiedene beschriebene Möglichkeiten wird das Thema „Wissenstransfer“ erleichtert und das gemeinsame Stärken von Wissen und Kompetenzen erhöht.